neustark ist ein 2019 von Johannes Tiefenthaler und Valentin Gutknecht gegründetes Spin-off der ETH Zürich. Zusammengebracht hat die beiden Jungunternehmer ihre gemeinsame Vision einer Lösung zur Verwertung und Speicherung von CO₂.
2020 wurde die erste Pilotanlage von neustark in die Produktionslinie eines Betonwerks integriert. Inzwischen speichern verschiedene Betonproduzenten mithilfe unserer mobilen Anlagen CO₂ und produzieren Beton, der bei privaten und öffentlichen Bauprojekten zum Einsatz kommt.
Neustark_B008_0103_small.jpg
über neustark.
Glacier_weisswert.jpg
kontext.
Im Pariser Klimaabkommen, das (Stand Januar 2021) von 188 Staaten (inklusive China, USA, EU, Indien, Russland) ratifiziert wurde, legt jedes Land einen Plan zur Absenkung der Treibhausgasemissionen Richtung Klimaneutralität innerhalb der eigenen Grenzen vor. 
 
Diese Pläne setzen meist zu ca. 90% auf Emissionsvermeidung (z.B. Erzeugung von Elektrizität durch Wasserkraft statt durch Kohleverbrennung) und zu etwa 10% auf negative Emissionen, also auf die Entfernung der nicht vermeidbaren Emissionen aus der Atmosphäre.

Da im Gegensatz zum Kyoto-Protokoll alle Länder das Ziel der Emissionsreduktion verfolgen, wird der Handel der vermiedenen Emissionen schrittweise abgebaut. Hingegen wird der Handel mit negativen Emissionen aufgebaut und in absehbarer Zeit den Emissionshandel dominieren. 
 
Schon 2030 müssen die Treibhausgasemissionen mindestens 50% unter dem Niveau von 1990 liegen – so will es der Schweizerische Parlamentsbeschluss zur Totalrevision des CO₂ Gesetzes vom 25. September 2020.
wirkung.
7 % aller globalen Treibhausgasemissionen stammen aus der Betonproduktion. Als Baustoff ist Beton gefragter denn je - gleichzeitig ist er einer der größten Klimakiller.
Die weltweite Zementproduktion verursacht jedes Jahr rund 2,5 Milliarden Tonnen CO₂-Emissionen - das ist etwa doppelt so viel wie der gesamte weltweite Flugverkehr produziert.
Die Nutzung von recyceltem Beton als CO₂-Speicher ist eine der vielversprechendsten Technologien im Bereich Carbon Capture and Storage (CCS). Anbieter wie das Schweizer Startup neustark ermöglichen eine deutliche Verbesserungen der Klimabilanz von Neubauten.
Neustark_B008_0055_small.jpg
Bis 2025 ist Netto-Null-Beton in Aussicht, der dauerhaft die gleiche Menge an CO₂ speichert, die bei seiner Herstellung freigesetzt wird.
Valentin Gutknecht ist Betriebsökonom und kümmert sich bei neustark um das operative Geschäft. Vor der Gründung von neustark arbeitete Gutknecht bei einem anderen ETH-Spin-off, Climeworks, einem Schweizer Pionier für die Entfernung von Kohlendioxid aus der Atmosphäre.
Neustark_B008_0020_small.jpg
neustark_B008_0028_small.jpg
Johannes Tiefenthaler ist Gründer und Head Process von neustark. Er doktoriert am Departement Maschinenbau und Verfahrenstechnik der ETH Zürich in der Gruppe von Professor Marco Mazzotti und forscht an der nächsten Technologiegeneration für die Mineralisierung von Kohlendioxid.

neustark was founded in 2019 by Johannes Tiefenthaler and Valentin Gutknecht as an ETH Zurich spin-off. The two young entrepreneurs came together based on their shared vision of a solution for the utilization and storage of CO₂.
 
In 2020, neustark's first pilot plant was integrated into the production line of an established concrete producer. Today, various concrete producers store CO₂ with one of neustark's mobile plants and produce concrete that is used both in private and public construction projects. 
20210630_161908.jpg
about neustark.
Glacier_weisswert.jpg
context.
In the Paris Climate Agreement, which (as of January 2021) has been ratified by 188 countries (including China, USA, EU, India, Russia), each country submits a plan to reduce greenhouse gas emissions towards climate neutrality within its own borders.
These plans usually focus about 90% on avoiding emissions (e.g., generating electricity through hydropower instead of burning coal) and about 10% on negative emissions, i.e., removing unavoidable emissions from the atmosphere.
Since, in contrast to the Kyoto Protocol, all countries pursue the goal of reducing emissions, the tradeability of avoided emissions will be phased out. In contrast, trading of negative emissions will be further established and will dominate emissions trading in the foreseeable future.
As early as 2030, greenhouse gas emissions must be at least 50% below their 1990 level - this is the aim of the Swiss parliamentary resolution on the total revision of the CO₂ Act of Sept. 25, 2020.
scope.
7% of all global greenhouse gas emissions originate from the production of cement. Concrete is in higher demand than ever as a building material - and is at the same time one of the biggest climate killers.
 
Every year, global cement production causes around 2.5 billion tons of CO₂ emissions - which is roughly twice as much as the entire global air traffic produces.
The use of recycled concrete as a carbon dioxide reservoir is one of the most promising technologies in the field of Carbon Capture and Storage (CCS). Providers such as the Swiss startup neustark are already enabling significant improvements in the carbon footprint of new buildings. 
Neustark_B008_0055_small.jpg
By 2025, net-zero concrete is on the horizon, permanently storing the same amount of CO₂ that is generated during its production.
Valentin Gutknecht is a business economist and takes care of the operational business at neustark. Before founding neustark, Gutknecht worked for another ETH spin-off, Climeworks, a Swiss pioneer in the removal of carbon dioxide from the atmosphere.
Neustark_B008_0020_small.jpg
neustark_B008_0028_small.jpg
Johannes Tiefenthaler currently pursues his doctorate at the Department of Mechanical and Process Engineering at ETH Zurich in the group of Professor Marco Mazzotti and is researching the next generation of technology for the mineralization of carbon dioxide.